Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags 

Thomas Moser von Dussmann Österreich

31.03.2022 — Dussmann betreut in Österreich viele namhafte Kunden in der Betriebsverpflegung, so auch Kellner & Kunz. In der Betriebskantine des Unternehmens, welches auf das Management von Qualitätsartikeln im Bereich Werkzeuge und Befestigungstechnik spezialisiert ist, sorgt Küchenleiter Thomas Moser für einen reibungslosen Ablauf. Wir sprachen mit dem 49-jährigen Koch über Tradition, Leidenschaft und warum Kochen Leistungssport ist.

Die Koch-Karriere wurde Ihnen praktisch in die Wiege gelegt…

Ich wurde in eine „Küchendynastie“ hineingeboren: Meine Großmutter war Köchin in herrschaftlichem Hause und mein Vater war auf einem Kreuzfahrtschiff für die Verpflegung zuständig; er gab seine Leidenschaft an mich weiter. Ich kochte mich durch diverse 5-Sterne-Hotels rund um die Welt – von Asien, über Deutschland bis hin zu Tourismushochburgen wie Salzburg oder Zürs am Arlberg.   

Herr Moser, was macht einen guten Koch aus?

Ich sag gerne „Kochen ist Leistungssport“, wenn man es auf einem gewissen Niveau betreibt. Der Job hat ebenso viel mit Selbstdisziplin und dem Erreichen klar definierter Ziele zu tun. Besonders auf den letzten Metern heißt es, nochmals alle Kraft zusammenzunehmen, um den Sieg einzufahren. Darüber hinaus sollte ein höflicher Umgang mit Kolleginnen und Kollegen niemals auf der Strecke bleiben. Natürlich ist auch ein Gefühl für den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Sauberkeit Voraussetzung für eine erfolgreiche Koch-Karriere.

Wie gehen Sie mit individuellen Bedürfnissen und Essensvorlieben um?

Bei Lebensmittelintoleranzen kredenzen wir passende Alternativen. Wir kennen die Leute und ihre Essgewohnheiten - bei meinen drei Mitarbeiterinnen muss ich da auch nicht mehr viel sagen. Wir sind ein eingespieltes Team.   

Was schätzen Sie an der Arbeit in einem Betriebsrestaurant im Vergleich zu Ihren früheren Tätigkeiten?

Ich wurde trotz eines Unfalls und längeren Krankenstands wieder mit offenen Armen im Unternehmen aufgenommen. Dabei wurde mir die Verantwortung für ein neues, meinen geänderten Umständen entsprechendes Aufgabengebiet übertragen. Und ich muss sagen: So gut ist es mir noch nie gegangen! Ich kann mich in meinem Job entfalten und Entscheidungen weitgehend selbstständig treffen.

Wenn Sie sich mit einem Küchengerät vergleichen, welches wäre das?

Ein Pacojet! Ähnlich wie dieses praktische Gerät strebe ich nach Effizienz und Gaumenfreuden. Pacojets werden in der Haubenküche eingesetzt, um im Handumdrehen Eis, Sorbets oder Mousse zu zaubern. Der Pacojet und ich haben noch etwas gemeinsam: Wir wollen unsere Kunden zu hundert Prozent begeistern!

Und zu guter Letzt: Kochen Sie auch privat gerne?

Selbstverständlich. Wobei ich mich mit meiner Frau abwechsle. Ich bekoche sie aber auch sehr gerne, besonders mit unserer Lieblingsspeise Rindsroulade mit Eiernockerln.

Dussmann Newsroom  

Aktuelles

News, Stories, Downloads und aktuelle Events – alles zu Dussmann sowie den Geschäftsbereichen Facility Management, Food Services und Technical Solutions finden Sie im Newsroom. Schauen Sie rein und lernen Sie uns besser kennen!