Integriertes Managementsystem bei Dussmann
Geplant, organisiert, überwacht, analysiert und fortlaufend weiterentwickelt
Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wollen Sie sicher sein, dass wir zuverlässig, ressourcenschonend und effizient arbeiten und uns dabei an geltendes Recht halten. Sie erwarten nachhaltige Dienstleistungen in hoher Qualität, die Ihre Unternehmensprozesse passgenau unterstützen und bei Bedarf entsprechend Ihrer Anforderungen weiterentwickelt werden können.
Außerdem entwickeln wir unsere betrieblichen Prozesse wie auch unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich für Sie weiter. Mit unserem ganzheitlichen Qualitätsmanagement stellen wir sicher, dass dieser stetige Prozess aus Analyse, Verbesserung und Weiterentwicklung im ganzen Unternehmen konsequent umgesetzt wird. So bleiben wir auch in Zukunft der zuverlässige und nachhaltige Partner an Ihrer Seite.
Integriertes Managementsystem
Qualität ist kein Zufall
Dussmann verfügt über ein Integriertes Managementsystem über das eine einheitliche Umsetzung von Qualitäts-, Arbeits- und Gesundheitsschutz- sowie Umwelt- und Energieaspekten der Organisation sichergestellt wird.
Integriert bedeutet in diesem Rahmen nicht nur, dass die Anforderungen an das Unternehmen gleichzeitig geregelt werden, sondern dass die Aspekte ineinandergreifen und miteinander funktionieren.
Unser Managementsystem erfasst die gesamte Organisation und ist fester Bestandteil unseres Tagesgeschäfts.
Wesentliche Elemente unseres Managementsystems sind die strategische Zielsetzung zur Verbesserung unser Qualitäts-, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umwelt- und Energieleistung, klare Verantwortlichkeiten zur Erfüllung unserer Aufgaben, standardisierte Unternehmensprozesse, Prüf-, Mess- und Analyseroutinen zur Überwachung der Prozessleistungen und -ergebnisse, interne Auditierungen sowie Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung in allen relevanten Aspekten unseres Managementsystems.
Das Integrierte Management steht für:
- Geplante und einheitliche Unternehmensprozesse bei allen Dienstleistungen
- Ordnungsgemäße Betriebsabläufe im Umgang mit Kundinnen und Kunden, Lieferfirmen, Nachunternehmen und Mitarbeitenden
Rechtskonforme Organisation unserer Unternehmensprozesse
- Konsequente Beachtung der relevanten ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeitsaspekte in all unserem Tun
- Stetige Verbesserung von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten, unseren Energie- und Umweltleistung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutzleistungen
- Rechtssichere Dokumentation aller erbrachten Leistungen
Hohe Standards für unser Managementsystem
EN ISO-Zertifizierungen
Mithilfe unseres Managementsystems stellen wir eine konsequente Beachtung und Umsetzung relevanter gesetzlicher und sonstiger relevanter Anforderungen an die Dussmann Service Deutschland GmbH effizient sicher. Unser Managementsystem ist nach folgenden Standards zertifiziert:
- Qualitätsmanagement nach EN ISO 9001:2015
- Umweltmanagement nach EN ISO 14001:2015
- Arbeits- und Gesundheitsschutz nach ISO 45001:2018
- Energiemanagement nach EN ISO 50001:2018
- Sicherheitsdienste nach DIN 77200-1:2017
und dessen Eignung, Angemessenheit und Funktion in regelmäßigen Abständen durch eine unabhängige externe Prüf- und Zertifizierungsstelle geprüft und bewertet.
Die Dienstleistungen der Dussmann Technical Solutions GmbH sind ebenfalls nach den internationalen Normen EN ISO 9001 Qualitätsmanagement, EN ISO 14001 Umweltmanagement, ISO 45001 Arbeitsschutz sowie EN ISO 50001 Energiemanagement zertifiziert.
- Qualitätsmanagement nach EN ISO 9001:2015
- Umweltmanagement nach EN ISO 14001:2015
- Arbeits- und Gesundheitsschutz nach ISO 45001:2018
Effiziente Unternehmensprozesse und kontinuierliche Performance- und Ergebnisüberwachung
Durch fortlaufende Kontrollen, Prüfungen, Überwachungen und Analysen stellen wir unsere Arbeitsabläufe und -ergebnisse regelmäßig auf den Prüfstand. Durch fundierte Analysen von Abweichungen und ein gezieltes Maßnahmenmanagement erreichen wir eine konkurrenzfähige Produkt- und Dienstleistungsqualität mit hoher Prozess- und Ressourceneffizienz
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Als Bestandteil unseres Integrierten Managementsystems ist unser Qualitätsmanagement in hohem Maß auf die unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden ausgerichtet. Die stetige Fokussierung auf unsere Kunden hilft uns, sowohl Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten als auch unsere hohen Standards im Bereich der Produkt- und Dienstleistungsqualität zu festigen und weiterzuentwickeln.
Umwelt- und Energiemanagement
Unser Anspruch, Natur und Umwelt durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und eingesetzten Materialien zu schützen, ist kulturelles Fundament für unser Energie- und Umweltmanagement. Wir stellen sicher, dass wir unsere wesentlichen Umwelt- und Energieaspekte fortlaufend messen und analysieren und unsere Energie- und Umweltleistung durch gezielte Maßnahmen kontinuierlich verbessern.
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Angetrieben von den Zielen, uns kontinuierlich zu verbessern, sich an die stetig wandelnde Arbeitswelt anzupassen sowie ein gesundes, sicheres und produktives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, stehen für uns die Erhaltung der Gesundheit und der Schutz aller Mitarbeitenden bei der Ausübung ihrer täglichen Dienstleistung stets im Mittelpunkt. Das erreichen wir durch die:
- Vermeidung von Unfällen, Berufskrankheiten und allgemeinen Erkrankungen im Betrieb
- Menschengerechte Gestaltung der Arbeit (Ergonomie)
- Erfassung von Indikatoren (Kennzahlen) zur Beurteilung der Wirksam- und Leistungsfähigkeit des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
- Beratung der Geschäftsführung und sämtlicher Führungskräfte sowie beauftragten Personen hinsichtlich der Anwendung unseres Arbeitsschutzmanagementsystems
Softwaregestützte Managementsystemprozesse
Die Prozesse unseres Managementsystems werden durch den Einsatz verschiedener IT-Anwendungen unterstützt, was uns ermöglicht, eine Vielzahl relevanten Daten effizient zu erfassen, zu analysieren und auszuwerten und somit die richtigen Schlüsse für gezielte Verbesserungen zu ziehen.
Verantwortung der Leitung
Unser Integriertes Managementsystem wird durch die Unternehmensleitung verantwortet. Dafür stellt sie benötigte Ressourcen zur Verfügung und überwacht die konsequente Umsetzung der Anforderungen unseres Managementsystems.
Diese Verantwortung mündet in einem jährlichen Management Review der Unternehmensleitung, in dem sie Eignung, Wirksamkeit und Reife unseres Managementsystems analysiert und bewertet und daraus wichtige Schlüsse für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens und dessen Managementsystem ziehen kann.