Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags 

Domenico Pastore - Bereichsleiter aus Italien

26.10.2021 — Domenico Pastore ist Bereichsleiter bei Dussmann Service Italien und seit 2014 Teil der Dussmann Group. 

Ein sympathisches Portrait von Domenico Pastore
Domenico Pastore ist Bereichsleiter bei Dussmann Service Italien

Domenico Pastore lebt und arbeitet dort, wo viele von uns gern Urlaub machen: Die süditalienische Region Apulien ist bekannt für ihre kilometerlange Küste mit traumhaften Stränden, ihre beeindruckenden Hafenstädte und zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Sehen lassen können sich aber nicht nur die eindrucksvollen Bauten und die abwechslungsreiche Landschaft der Region, sondern auch die Arbeit, die Domenico Pastore und seine Kolleginnen und Kollegen in den letzten Jahren - und vor allem während der Corona-Pandemie - bei Dussmann Service Italien geleistet haben.

Mit Stationen in den Bereichen Schulverpflegung und Reinigungsservice erarbeitete sich Pastore, der 2014 bei Dussmann Service startete, die Bereichsleiter-Position in den Regionen Apulien, Abruzzen und Molise. Nun managt er Arbeitsabläufe und plant Serviceleistungen unter Einhaltung der Unternehmensziele und der geltenden Sicherheitsvorschriften, hauptsächlich im Krankenhausbereich.

So war und ist er immer nah am Pandemie-Geschehen: „Die Bedeutung unserer Dienstleistungen im Gesundheitswesen ist gestiegen, wir sind aktiver Teil bei der Vireneindämmung im Kampf gegen Corona“, sagt er. Dabei machen ihn die Teamarbeit bei Dussmann und die Leistung seiner Kolleginnen und Kollegen besonders stolz: „Alle Abteilungen arbeiten gut zusammen, unterstützen sich gegenseitig, wo es nur geht. Jeder gibt sein Bestes.“

Pastore schaut auch nach mehr als anderthalb Jahren zurück auf die Anfänge der Pandemie und die großen und vor allem unbekannten Herausforderungen, vor denen er und sein Team standen: „Wir alle hatten Angst. Wir hatten noch nie so überfüllte Intensivstationen gesehen, und die Covid-19-Stationen wurden in kürzester Zeit eingerichtet. Man war einfach fassungslos.“ In dieser Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und entsprechende Maßnahmen zum Schutz aller umzusetzen, war eine der wichtigsten Aufgaben. Aber die Teams in Italien konnten gewährleisten, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den notwendigen Masken, Handschuhen und der entsprechenden Schutzkleidung ausgestattet wurden. Die Reinigungsfachkräfte wurden durch Schulungen sensibilisiert und vor allem auch jeden Tag darin bestärkt, dass ihre Arbeit wertvoll und unerlässlich ist.

„Auch die Betreiber des Krankenhauses Santo Spirito in Pescara haben viel Mut, Menschlichkeit und Professionalität bewiesen“, sagt Pastore begeistert. „Ich hoffe, dass es in Zukunft nicht mehr solche Herausforderungen geben wird – falls doch, werden wir sie mit der wertvollen Unterstützung der Dussmann Group meistern!“

Dussmann Newsroom  

Aktuelles

News, Stories, Downloads und aktuelle Events – alles zu Dussmann sowie den Geschäftsbereichen Facility Management, Food Services und Technical Solutions finden Sie im Newsroom. Schauen Sie rein und lernen Sie uns besser kennen! 

Dussmann Facility Management

So viel mehr als Gebäudereinigung 

Dussmann ist bekannt für seine vielseitigen Services im Bereich Cleaning. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl verschiedenster Facility-Management-Leistungen – von diversen Sicherheitsleistungen bis hin zur Einrichtung einer Ladeinfrastruktur für E-Flotten.  Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden machen wir Services zu passgenauen Lösungen.