Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags

Jurie Engelbrecht von Dussmann Service Gulf

21.01.2021 — Jurie Engelbrecht, 64 Jahre, arbeitet seit 2012 als Objektleiter in der Gebäudereinigung bei Dussmann Gulf und betreut dabei ganz verschiedene Gebäude.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag für Sie aus?

Morgens ab 07:30 Uhr führe ich Inspektionen in allen Objekten durch und berate Schichtleiter, QHSE-Beauftragte und Teamleiter, wenn ich der Meinung bin, dass Qualitätsverbesserungen möglich sind. Ich treffe mich regelmäßig mit Kunden und Lieferanten, bespreche zusätzliche Reinigungsaufträge mit den Mietern in den Büros in Masdar Park und bereite täglich Berichte über unsere Aktivitäten vor, einschließlich Vorher-Nachher-Fotos aller Reinigungsarbeiten. So sorge ich dafür, dass die Reinigungs- und Desinfektionsverfahren eingehalten werden.

Welche Objekte betreuen Sie?

Wir erbringen Gebäudereinigung in sehr unterschiedlichen Objekten, darunter auch Parkhäuser, Straßen und Gehwege.

Was sind Herausforderungen, die während der Corona-Pandemie aufgetreten sind?

Wir müssen sichere Arbeitsbedingungen für die Dussmann-Mitarbeiter gewährleisten und eine sichere Arbeitsumgebung für die Mieter durch tägliche Desinfektion aufrechterhalten. Deshalb haben wir zusätzlich Schulungen durchgeführt zur Kaltvernebelung von Büros und Wohnbereichen, Desinfektionsverfahren und der korrekten Verwendung von PSA. Wir mussten auch COVID-19-Tests für das Personal organisieren, ohne den täglichen Betrieb zu unterbrechen.

Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate hat strenge Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Sie hat einige Stadtgrenzen geschlossen, und diese konnten nur mit einem negativen COVID-19-Testergebnis überquert werden.

Was waren die bisherige Höhepunkte Ihrer Zeit bei Dussmann?

Am lebhaftesten erinnere ich mich an das Treffen mit Herrn Lanfredi und anderen Vorstandsmitgliedern während der Unterzeichnung des Landmark Vertrags, als diese mir zu den Aufträgen von Capital Plaza und Masdar City gratulierten. Diese Erfolge waren nur zusammen mit meinem Team und mit der Unterstützung der Geschäftsführung, Herrn Mehiar, möglich. Meine Arbeit gibt mir Zufriedenheit und Ruhe, und ich nehme mir das Dussmann-Management der Vereinigten Arabischen Emirate zum Vorbild.