Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags

Frank Steffen von Dussmann Service Deutschland

04.12.2020 — Falls Sie sich schon immer einmal gefragt haben, wer in einer der größten Senioreneinrichtungen Norddeutschlands – wohlgemerkt einem Haus mit eigenem Schwimmbad – für eine gute Wohnqualität sorgt, haben wir hier die Auflösung für Sie: Der 53-jährige Hamburger Frank Steffen arbeitet seit 2001 als Haustechniker bei Dussmann Service in der Kursana Residenz Hamburg-Niendorf. 2012 hat er dort die stellvertretende Leitung der Haustechnik übernommen und kümmert sich seither mit seinen beiden Kollegen nicht nur um die Belange des Gebäudes. 

Die Kursana Residenz Hamburg öffnete ihre Türen im Jahr 1986. Mit 306 Appartements sowie einem Pflegewohnbereich mit 51 Betten bietet es ein Zuhause für knapp 400 SeniorInnen. „Unsere Arbeit ist sowohl für das Gebäude als auch für unsere BewohnerInnen und das Team sehr wichtig. Weil das Haus so groß ist, können wir einen reibungslosen Ablauf nur garantieren, wenn wir uns als Team gut abstimmen – und das klappt zu meiner Begeisterung hervorragend. Die regelmäßigen Schulungen, die wir vom Unternehmen erhalten, helfen uns dabei, immer up to date zu bleiben“, erzählt Frank Steffen. 

Die Arbeit des Teams ist vielfältig und verantwortungsvoll: Neben der ständigen Kontrolle technischer Anlagen wie Heizung, Lüftung und Schwimmbad erledigen sie Bewohneraufträge und verantworten Wohnungsabnahmen. Auch die Begleitung und Abstimmung mit Fremdfirmen, die Arbeiten im Haus ausführen, laufen über Steffens Tisch. „Seit Beginn der Corona-Pandemie gehört nun auch der Mund-Nasen-Schutz für uns Techniker zum Alltag dazu, was angesichts der körperlichen Arbeit eine echte Herausforderung ist. Aber damit müssen und werden wir noch eine Weile leben.“ 

Was den Job für ihn so besonders macht? „Hier in der Einrichtung ist man immer unter Menschen und der tägliche Kontakt zu den Senioren hat meine Einstellung gegenüber älteren Menschen mehr als positiv beeinflusst. Obwohl oder gerade weil wir alle der Pandemie mit Ängsten und höchster Vorsicht begegnen, haben uns die letzten Monate noch weiter zusammengeschweißt.  

Dussmann Newsroom  

Aktuelles

News, Stories, Downloads und aktuelle Events – alles zu Dussmann sowie den Geschäftsbereichen Facility Management, Food Services und Technical Solutions finden Sie im Newsroom. Schauen Sie rein und lernen Sie uns besser kennen!