Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags: Svenja Gergeleit

Svenja Gergeleit: „Ich pflanze Ideen"

22.01.2024 — Ich pflanze Ideen“, sagt Svenja Gergeleit von sich selbst. Als Senior-Projektmanagerin betreut sie den Bereich der Grün- und Außenanlagenpflege bei Dussmann Facility Management. Seit 2014 ist die gelernte Baumschulkauffrau bei Dussmann – und genießt ihre Arbeit noch immer jeden Tag. Auch privat ist die lebendige 49-Jährige eng mit der Natur verbunden.

Svenja Gergeleit betreut als Senior-Projektmanagerin den Bereich Grün- und Außenanlagenpflege bei Dussmann Facility Management | © Foto: Dussmann Group

Liebe Frau Gergeleit, das Thema Grün- und Außenpflege begleitet Sie praktisch schon Ihr ganzes Leben lang.

Oh ja. Meine Eltern hatten eine Baumschule. Da lag es nahe, dass ich Baumschulkauffrau lerne. Ich habe dann mit 22 Jahren ihren Betrieb übernommen und 15 Jahre geführt. Das war ein hartes Stück Arbeit – aber auch eine ganz tolle und wichtige Erfahrung. Die Grün- und Außenanlagenpflege ist also seit jeher mein Steckenpferd.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Den gibt es bei mir nicht, aber es gibt natürlich wiederkehrende Aufgaben. Zunächst habe ich viele klassische Grün-Grau-Themen* – beispielsweise spreche ich gegenüber dem Einkauf Empfehlungen zu Arbeitsbekleidungen und Gartengeräten oder prüfe neue Produkte. Ich schreibe Verfahrenshandbücher und gebe Schulungen.

Für das operative Team aus der Grünpflege bin ich erste Ansprechpartnerin, wenn es praktische Fragen oder Probleme gibt. Auch mit den Regionen und ihren Kunden bin ich im Austausch – und bei fachlichen Fragen zu Angeboten und Objektübernahmen auch mit dem Vertrieb. Zudem kümmere ich mich um die Digitalisierung des Bereichs: 2016 habe ich unser Baumkataster implementiert. Das ist ein digitales Verzeichnis aller Bäume bei unseren Dussmann-Kunden.

Was gefällt Ihnen daran, bei Dussmann zu arbeiten? Was treibt Sie an?

Ich pflanze Ideen! Das bringt vielleicht am besten auf den Punkt, was mich antreibt. Ich bin die "grüne Tante" bei Dussmann, mein Team nennt mich auch manchmal liebevoll „Grünkönigin“. Nachhaltigkeit ist für mich ein wahnsinnig wichtiges Thema – beruflich und privat. Und das gefällt mir an Dussmann, denn ich kann diese Themen in meine Arbeit einbringen.

Bei einem Facility-Management-Auftrag für eine Industrieanlage versuche ich, die Kunden für nachhaltige Ideen zu begeistern. Auch diese Anlagen könnten naturnah gestaltet werden, beispielsweise durch die Dachbegrünung großer Hallen. Wenn der Kunde so eine Idee umsetzt, übernehmen wir sehr gern die Grünpflege des Hallendachs. Das Dach wird auf natürliche Weise gedämmt, im Winter muss weniger geheizt und im Sommer weniger klimatisiert werden. So senkt der Kunde seine Energiekosten. Schöner Nebeneffekt: Hier finden Insekten einen geschützten Ort. Oder wir renaturieren vorhandene Brachflächen und schaffen so Lebensraum für Igel und Maulwürfe – oder einfach eine schattige Pausenoase für die Menschen.

Ich weiß, das ist in der Umsetzung oft schwer, denn dieser natürliche Mehrwert kostet den Kunden zunächst mehr. Aber es ist machbar – und ich möchte gern an diesem Umdenken mitwirken. Stück für Stück.

Möchten Sie uns etwas über die private Svenja Gergeleit verraten?

Gern. Ich habe zwei Kinder, lebe nahe Hamburg und sehe jeden Morgen beim Aufstehen die Pferde aus dem Stall gegenüber. Ich lebe privat in einer kleinen Oase – und das teile ich sogar mit anderen Menschen. Ich verpachte kleine Gartenparzellen zum urbanen Gärtnern. Bei mir treffen verschiedenste Menschen zusammen, knüpfen Kontakte, lernen voneinander. Ich möchte, dass sie verstehen, was hinter dem Gemüseanbau für eine Arbeit steckt, und dass Sie dadurch beispielsweise auch begreifen, warum das gute Gemüse aus der Region etwas mehr kostet.

Eine letzte Frage an Sie als passionierte Grünpflegerin: Welches ist Ihre liebste Gartenpflanze?

Jetzt nicht lachen: Mein absoluter Lieblingsbaum ist der japanische Kuchenbaum. Der sieht so wunderschön feingliedrig aus und riecht dabei so lecker nach Zimt und Lebkuchen. Und im Herbst bekommt er diese intensiv rot gefärbten Blätter. Das ist einfach bezaubernd.

Vielen Dank für das Gespräch, liebe Svenja Gergeleit!

Das Interview führte Susanne Fiebiger.

*Grün-Grau bezeichnet den Bereich der Außenanlagenpflege. Dabei steht Grün für Pflege aller Grünflächen eines Kundenobjekten, zum Beispiel Rasen, Bete oder Baumbestände. Grau bezieht sich auf die Pflege von versiegelten Flächen, wie Parkplätze, Straßen oder Gehwege.

Dussmann Newsroom  

Aktuelles

News, Stories, Downloads und aktuelle Events – alles zu Dussmann sowie den Geschäftsbereichen Facility Management, Food Services und Technical Solutions finden Sie im Newsroom. Schauen Sie rein und lernen Sie uns besser kennen!