Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags in der Gebäudereinigung von Dussmann 

Glanzvolles Dreamteam Erika Portik und Marko Trenkic

20.05.2022 —Dussmann ist Multidienstleister rund ums Gebäude und weiß, worauf es bei professioneller Gebäudereinigung ankommt. In Österreich wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung unlängst zu einer Probereinigung an einer Wiener Schule eingeladen. Kurzerhand präsentierte sich Dussmann vor Ort mit einem Team aus Reinigungsfachkraft und Maschinenfahrer. Deren Leistungen wurden nicht nur mit Applaus, Blumen und Schokolade gewürdigt, sondern haben den beiden auch den Titel als „Profi des Alltags“ gebracht.

Wir trafen das Duo Erika Portik und Marko Trenkic zum Interview und unterhielten uns über Teamarbeit und Motivation – und warum Wertschätzung und Dankbarkeit so wichtig sind. 

Frau Portik, was waren Ihre ersten Gedanken, als Sie gebeten wurden, stellvertretend für das ganze Dussmann-Team eine Probereinigung durchzuführen? 

Portik: Ich habe bei Dussmann so viel lernen können - nun hatte ich Gelegenheit mein Können und meine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Ich war körperlich und geistig gut vorbereitet, ließ dann aber alles auf mich zukommen. 

Wie erging es Ihnen, Herr Trenkic? 

Trenkic: Bei dieser Reinigung ging es vor allem darum in der kurzen Zeit das beste Ergebnis zu erzielen und damit die Auftraggeber zu begeistern. Unser Teamwork wurde also auf die Probe gestellt, aber wir haben es mit Bravour gemeistert! Zu Beginn haben wir unsere Arbeitsabläufe kurz abgestimmt. Ich habe die maschinelle Bodenreinigung übernommen, und meine Kollegin kümmerte sich im Anschluss um die manuelle Reinigung. Wir haben uns prima ergänzt!  

Portik: Ganz genau! Ich muss schon sagen, dass ich zu Beginn doch etwas aufgeregt war, aber es war ein angenehmes, anspornendes Gefühl. Als positiver Mensch begegne ich Herausforderungen stets aktiv – ich kenne meine Stärken und weiß sie auch gut in die Tat umzusetzen.   

Gab es auch Überraschungen bei der Reinigung? 

Portik: Ja, allerdings! Zum einen war ich von den vielen Glaswänden und Glastüren überrascht. Zum anderen sind uns etwa zehn Personen auf Schritt und Tritt gefolgt und haben all unsere Handgriffe ganz genau beobachtet. Sie haben auch mehrfach geklatscht, wenn wir die Arbeit besonders gut gemacht haben. Das hat mir sehr viel Kraft und Motivation gegeben. Eine sehr freundliche, wertschätzende Geste, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich bin mir dabei ein bisschen wie ein Filmstar vorgekommen!  

Was bleibt Ihnen in Erinnerung? 

Trenkic: Wir wurden von allen Beteiligten tatsächlich sehr freundlich in Empfang genommen – daran werde ich mich immer gern zurückerinnern. Aber diese Probereinigung hat mir erneut vor Augen geführt, dass es in unserem Job um weitaus mehr als das Säubern von Oberflächen geht: Ein gut gepflegtes Umfeld schafft die entsprechende Atmosphäre, damit sich Lernende und Lehrende  tagtäglich wohl fühlen und zu ihrer Höchstform auflaufen können. 

Portik: Ich freue mich sehr, dass wir unsere Aufgaben trotz des Zeitdrucks sehr gut umsetzen konnten. Es zeigt mir, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will. Ich bin sehr glücklich in solch einem großartigen, motivierenden Team arbeiten zu dürfen. Und gern stellen wir uns jederzeit wieder für eine Probereinigung zur Verfügung. 

Liebe Frau Portik, lieber Herr Trenkic: Gratulation zur großartigen Leistung und das interessante Gespräch! 

Dussmann Newsroom  

Aktuelles

News, Stories, Downloads und aktuelle Events – alles zu Dussmann sowie den Geschäftsbereichen Facility Management, Food Services und Technical Solutions finden Sie im Newsroom. Schauen Sie rein und lernen Sie uns besser kennen!