Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags 

Giuseppe Rocchio Director of Operations bei Steritalia Spa

19.04.2022  Hygienische Sauberkeit ist unsere Leidenschaft. Manche Bereiche erfordern das höchste Maß, denn Sterilität ist lebenswichtig. Unser Profi des Alltags, Giuseppe Rocchio, ist seit 2017 als Director of Operations bei Steritalia Spa tätig. Das zum Portfolio von Dussmann Service s.r.I. gehörende Tochterunternehmen ist in Italien einer der führenden Anbieter im Bereich der Sterilgutversorgung. Rocchio verantwortet neben der Krankenhausversorgung auch Planung, Bau und Verwaltung von Sterilisationszentren. In unserem Porträt berichtet er, wie Steritalia die Start-up-Phase für die Inbetriebnahme eines Krankenhauses mitten in einem Lockdown meisterte.

Ein sympathisches Protrait von Giuseppe Rocchio

Die Corona-Pandemie veränderte auch für Giuseppe Rocchio nicht nur die Interaktionen mit den Kollegen und die tägliche Organisation der Arbeit, die beispielsweise durch logistische Einschränkungen oder dem Mangel an Schutzausrüstung durcheinandergewirbelt wurde. Rocchio erinnert sich: „Es war eine große Herausforderung, ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, Produktion und Produktivität in Einklang zu bringen, unsere Mitarbeiter zu schützen und sie zu motivieren.“

Der starke Rückgang chirurgischer Behandlungen wirkte sich auch auf die wirtschaftlichen Ergebnisse aus, da Krankenhäuser gezwungen waren, den Covid-Abteilungen und Intensivpatienten Vorrang zu geben, und geplante Operationen zu verschieben. Durch die gemeinsamen Anstrengungen gelang Steritalia die Anpassung der Organisation an das kritische Szenario. Noch wichtiger war, dass sich die Mitarbeiter verantwortlich fühlten, einen unverzichtbaren Service für die Chirurgen zu leisten. 

Rocchio und sein Team hatten noch ein weiteres großes Projekt zu stemmen: Ende 2019 erhielt Steritalia den Ausschreibungs-Zuschlag für ein großes öffentliches Krankenhaus in Rom, dem San Filippo Neri. Die Inbetriebnahme war für den 20. Mai 2020 geplant – zu diesem Zeitpunkt befand sich das Land im Lockdown, die Pandemie stand auf ihrem Höhepunkt. Sämtliche Vereinbarungen mit dem Kunden, dem offiziellen Anbieter, den Arbeitnehmenden und den Gewerkschaften, sowie den Kauf von Verbrauchsmaterialien und die technischen Kontrollen der Maschinen und Ausrüstungen wurden von Steritalia gut vorbereitet und im Voraus durchgeführt. So konnte der Dienst wie geplant pünktlich starten. Das Projekt umfasste auch eine komplette Renovierung der Sterilisationsanlage des Krankenhauses, die in Rekordzeit von nur einem Monat von August bis September 2020 stattfand. 

Giuseppe Rocchio ist stolz auf diese Leistung: „Die Konzentration, das Engagement und das Bewusstsein aller Beteiligten ermöglichten die Realisierung des neuen Sterilisationszentrums. Ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis und ein greifbares Zeichen dafür, dass öffentliche und private Unternehmen – wenn sie Synergien schaffen und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten – wichtige, effiziente und innovative Ergebnisse entwickeln und erzielen können.“ 

Besonders schätzt Rocchio, dass Dussmann seine Ziele durch starke Werte wie Organisation, Wissen, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung erreicht: „Ich glaube, dass diese Werte auch mich qualifizieren und motivieren, eine starke Führungspersönlichkeit zu sein, die Innovation und operative Exzellenz in unsere Organisation bringt. Das Unternehmen gibt mir das Gefühl, Teil von etwas Großem und Wichtigem zu sein.“ 

Dussmann Newsroom  

Aktuelles

News, Stories, Downloads und aktuelle Events – alles zu Dussmann sowie den Geschäftsbereichen Facility Management, Food Services und Technical Solutions finden Sie im Newsroom. Schauen Sie rein und lernen Sie uns besser kennen! 

Dussmann Facility Management

So viel mehr als Gebäudereinigung 

Dussmann ist bekannt für seine vielseitigen Services im Bereich Cleaning. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl verschiedenster Facility-Management-Leistungen – von diversen Sicherheitsleistungen bis hin zur Einrichtung einer Ladeinfrastruktur für E-Flotten.  Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden machen wir Services zu passgenauen Lösungen.