Profi des Alltags
Andy Süß als Projektleiter bei der HEBO Aufzugstechnik GmbH
09.06.2021 — Viele kennen das: Der Wocheneinkauf ist erledigt, nun muss er nur noch nach oben in die Wohnung. Schnaufend schleppt man Beutel für Beutel die vielen Etagen hinauf und ärgert sich mal wieder, dass es keinen Aufzug gibt. Was für eine großartige Erfindung das doch ist: Knöpfchen gedrückt, und den Rest erledigt die Aufzugstechnik. Wenn die mal streikt, kommt Andy Süß ins Spiel.
Der 31-Jährige arbeitet seit August 2020 als Service- und Projektleiter bei der HEBO Aufzugstechnik, einer von vier Geschäftseinheiten der Dussmann Technical Solutions GmbH. In seiner Funktion hat er den neuen HEBO-Unternehmensstandort im bayerischen Landshut aufgebaut. Mit einem Team von sechs Monteuren betreut er in der Region Aufzugsanlagen namhafter Kunden aus der Automobilindustrie, der öffentlichen Personenbeförderung und Baugenossenschaften. Die Aufträge reichen von Neubauprojekten bis zur Wartung und Instandsetzung bestehender Anlagen.
In Zeiten der Corona-Pandemie einen neuen Standort zu eröffnen ist möglich, aber ein organisatorischer Kraftakt. Dieser beginnt bei virtuellen Bürobesichtigungen und endet mit Mitarbeiterschulungen unter Einhaltung der geltenden Auflagen. Nach nur einem halben Jahr Vorbereitungszeit war der Sitz in Landshut etabliert – Andy Süß schaffte es mit viel Energie und dem verlässlichen Rückhalt des Teams aus der Hallenberger Firmenzentrale.
Der Arbeitsalltag des ausgebildeten Mechatronikers ist an Vielfalt kaum zu übertreffen: Monteure einteilen, Angebote erstellen, Material bestellen, Abrechnungen erledigen, Baubesprechungen leiten und vieles mehr. Andy Süß muss als Projektleiter den Überblick behalten und schnell handeln. Genau aus diesem Grund liebt er seinen Job. Und wenn mal Not am Mann ist, wirft er den Blaumann über und springt einfach selbst ein. Die praktische Arbeit macht ihm nach wie vor Spaß und ist ein guter Ausgleich, wenn die E-Mails im Postfach mal wieder die Überhand gewinnen.
Mit wem er gern einmal im Aufzug stecken bleiben würde? Da muss er kurz überlegen. Spannend findet er Dwayne „The Rock” Johnson. Falls der keine Zeit haben sollte, darf es zumindest jemand sein, der weder hungrig noch panisch ist. Denn in der Ruhe liegt die Kraft, sagt Andy Süß.