Profi des Alltags
Ryan Wesley von STS
25.08.2021 — Elektroingenieur aus Leidenschaft – Wesley Ryan erzählt von STS, seinen Urlaubsplänen, und warum er privat ein 300 Jahre altes Haus renoviert.
Zum zweijährigen Jubiläum von STS als Teil von Dussmann Technical Solutions stellen wir heute Wesley Ryan vor, Senior Electrical Engineer bei STS.
Was sind Ihre Aufgaben als Senior Electrical Engineer?
Meine Tätigkeiten ändern sich von Tag zu Tag. Oft koordiniere ich zwischen dem Kunden und dem STS-Personal vor Ort, um Lösungen für technische Probleme zu finden, die kostengünstig, effizient und vor allem sicher sind. Auch das Projektmanagement ist ein fester Bestandteil meines Jobs.
Wollten Sie schon immer eine Karriere im Ingenieurwesen anstreben?
Nicht unbedingt, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich diese Richtung eingeschlagen habe.
Ich habe mit einer Ausbildung zum Elektriker gestartet und bin später an die Universität zurückgekehrt, wo ich sowohl einen Abschluss in Elektrotechnik als auch in elektrischen Energiesystemen gemacht habe.
Danach sammelte ich Erfahrungen in der Öl- und Gasindustrie in Großbritannien, aber ich hatte schon immer vor, zurück nach Irland zu ziehen. Hier begann ich in der Wasserversorgungsbranche als leitender Elektrokonstrukteur. Mein Interesse für die Arbeit an großen Anlagen und Projekten hat mich stets begleitet, und so bin ich glücklich, meine jetzige Stelle bei STS bekommen zu haben.
Was macht STS zu einem guten Arbeitgeber?
STS ist ein junges und fortschrittliches Unternehmen, und fördert uns in unserer persönlichen Entwicklung. Ich habe das Management hier bei STS immer als sehr unterstützend empfunden und das zieht sich durch alle Schichten des Unternehmens. Wir arbeiten alle als ein voll integriertes Team zusammen.
Erzählen Sie uns ein wenig über Ihre persönlichen Interessen.
Ich bin kein großer Fan der Müll- und Wegwerfkultur, in der wir leben. Deshalb genieße ich Upcycling und Restauration, nehme alte und vernachlässigte Dinge und verhelfe ihnen zum ursprünglichen Glanz zurück. Eines der größten Projekte, das ich in Angriff genommen habe, ist die Restaurierung meines derzeitigen Hauses - eines 300 Jahre alten Nonnenklosters - das viel Liebe und Aufmerksamkeit fordert. Ich habe nicht nur modernen Komfort eingebaut, sondern auch Schrottplätze durchforstet, um Möbel und sogar Sanitärartikel zu finden, die mit etwas Arbeit perfekt in mein Haus passen.
Planen Sie einen Sommerurlaub, oder gibt es andere Highlights im Sommer, auf die Sie sich freuen?
Meine Eltern haben ein Ferienhaus am Meer in einem Ort namens Woodstown etwas außerhalb von Waterford City und nicht weit von der STS-Zentrale entfernt. In Anbetracht der herausfordernden Umstände aufgrund von Covid-19 denke ich, dass wir nur dorthin fahren werden. Ich werde mit meinen Kindern schwimmen gehen und Herzmuscheln sammeln, was mich in meine Kindheit zurückversetzt: Sandwiches und Herzmuscheln zum Tee. Ich hoffe nur, dass sich das irische Wetter bessert, damit wir nicht am Ende mit Regenschirm und Regenmantel am Strand sitzen.