Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags

Stefan Pooch von Dussmann Service Deutschland

04.02.2021 — Rasen mähen, Hecken und Büsche beschneiden, Bäume sägen: Stefan Pooch brennt für seinen Job – und das, obwohl er ursprünglich eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolviert hat.

Es ist einer dieser grauen Tage, für die Hamburg bekannt ist. Ähnlich trist sieht es noch in der Grünanlage aus, in der wir Stefan Pooch treffen: der Rasen ungepflegt, Wege zugewuchert, Pflanzen zum Teil vertrocknet. Aber es gibt Hoffnung: Stefan Pooch ist einer unserer Allrounder vom Team Grün/Grau und trägt die Heckenschere quasi am Holster seiner roten Dussmann-Latzhose.

Die Begrifflichkeit Grün/Grau bezieht sich natürlich nicht auf die Hansestadt an der Alster und die Farbe der Hoffnung. Sie beschreibt den Bereich unserer Dienstleistungspalette, in dem die Mitarbeitenden sowohl Außenanlagen pflegen (Grün) als auch technische Aufgaben übernehmen (Grau).

Stefan Pooch ist 48 Jahre jung und gelernter Kfz-Mechaniker. Als er vor sechs Jahren bei Dussmann Service anfing, durchlief er erstmal ein umfangreiches Schulungsprogramm. „Das war super, um mich weiterzubilden und meinen Arbeitshorizont zu erweitern“, erinnert er sich. Heute betreuen sein Team und er Kunden in ganz Hamburg und Umgebung.

Rasen mähen, Hecken und Büsche beschneiden, Bäume sägen – den ganzen Tag im Freien. Das mag nicht jeder, aber Stefan Pooch brennt für seinen Job: „Bei Dussmann durfte ich mein Hobby zum Beruf machen. Ich kann kreativ sein, bin immer in Bewegung und an der frischen Luft. Ich schätze es, dass das Unternehmen in sein Personal investiert. So habe ich schon an den unterschiedlichsten Schulungen teilgenommen, die mir dabei helfen, mein Ziel zu erreichen: täglich gute Arbeit abzuliefern.“ Gesagt, getan: Schon hat er die Heckenschere wieder in der Hand, und rückt einem unförmigen Gewächs zu Leibe.