Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Prof des Altags Siegel

Profi des Alltags

Alberto Müller von Dussmann Service Schweiz

30.09.2020 - Alberto Müller ist 53 Jahre alt und arbeitet seit Oktober 2019 als Hauswart und Unterhaltsreiniger bei Dussmann Service in der Schweiz. Hier ist er unter anderem im Tramdepot Kalkbreite, dem größten Tramdepot der Stadt, für die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich tätig.

Alberto Müller im Tramdepot
Alberto Müller ist Hauswart und Unterhaltsreiniger bei Dussmann Service in der Schweiz

Wie sieht ein „normaler“ Arbeitstag für Sie aus?

Ende April – zur Hochzeit der Corona-Pandemie – haben die Verkehrsbetriebe die Dussmann Service AG mit der Desinfektionsreinigung der Trams und Busse in den sieben Depots der Stadt beauftragt. Es mussten sämtliche Flächen und Haltevorkehrungen, mit welchen Passagiere in Kontakt kommen, desinfiziert werden, ebenso die Cockpits der Fahrer. Zum September wurde dieser Auftrag auf die Reinigung und Desinfektion der Tram- und Bus-Cockpits reduziert. Jeden  Tag zwischen 20:30 Uhr und 02:00 Uhr morgens reinigen wir desinfizierend über 40 Trams, wobei die Fahrzeuge in drei Etappen ins Depot Kalkbreite einfahren. An den Wochenenden sind weniger Fahrzeuge im Einsatz – so war es auch während des Lockdowns. Zu Beginn des Auftrags waren wir in Zweierteams im Einsatz, weil so viele Flächen zu reinigen waren. Seit September erledige ich die Arbeit abwechselnd mit meiner Frau, die auch im Team arbeitet.

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Ein spezielles Augenmerk bei unserer Arbeit im Depot gilt der Arbeitssicherheit, denn hier lauern viele Gefahren: Ständig fahren Trams und Busse ein. Um nicht übersehen zu werden, tragen wir gelbe Warnwesten. Eine besondere Gefahrenquelle stellen zudem die Wartungsgruben dar. Hier gilt spezielle Vorsicht, damit niemand hineinstürzt. Aktuell besteht natürlich ein erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus, deshalb gilt: immer Maske und Handschuhe tragen.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit?

Meine Arbeit bei Dussmann Service gefällt mir sehr, der Reinigungsauftrag für das Tramdepot war eine neue, herausfordernde Aufgabe. Meine Frau und ich sind sehr stolz auf unsere Arbeit, denn wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.