Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Schriftzug Story

Dresdner Wohn-Dreiklänge

22.01.2014 — Drei zu Eins lautet die goldene Formel im Wohnprojekt „La Vita“ der TLG Immobilien in Dresden. Drei Generationen können hier unter einem Dach leben und Dussmann Service sorgt als Dienstleister für die drei Bereiche Reinigung, Technik und Verpflegung.

Wohnen im Alter bedeutet Wohnen mit Alten? Diese Formel ist längst nicht mehr allgemeingültig und so zieht es verschiedene Generationen immer wieder unter ein gemeinsames Dach. Auch im Wohnprojekt„La Vita“ der TLG Immobilien im Dresdner Stadtteil Striesen: Hier können Senioren, Familien und Singles seit drei Jahren in 43 Wohnungen mit- und nebeneinanderleben. Der barrierefreie Komplex ist ein kleiner eigenständiger Kosmos – mit Balkonen, Dachterrassen, einem großen Supermarkt, einer Apotheke und einem Frisör. Für die Mieter bedeutet das Unabhängigkeit dank kurzer Wege. Wege, die Dussmann Service jeden Tag ebnet. Denn der Dienstleister kümmert sich um die Reinigung, die Technik und die Verpflegung.

Ein gepflegtes Äußeres überzeugt –auch bei Immobilien. Deshalb sorgt das Dussmann-Team für saubereFlure, gepflegte Grünflächen und reinigt die Hausfassade ebenso wie den Supermarkt. In der kalten Jahreszeit sind die Mitarbeiter mit dem Winterdienstfahrzeug unterwegs und befreien die Gehwege vom Eis. Doch auch die „inneren Werte“ überzeugen: Für die Mieter reinigt der Dienstleister auf Wunsch Fenster und Gardinen. Wer im Mehr-Generationen-Haus nicht mehr selber kochen kann oder will, braucht nur einen Blick auf die Speisekarten zu werfen, die überall auf den Fluren aushängen, und sein Wunschmenü zu bestellen. Gekocht wird in einer der umliegenden Dresdner Küchen von Dussmann Service und von dort aus bringt der Dienstleister das Essen auf den Tisch. Oder die Mieter kommen zum Tisch – bei einem der Feste und Grillabende, die Dussmann Service regelmäßig für die Bewohner veranstaltet. Denn auch das hält den kleinen Dresdner Kosmos zusammen.
Von der Heizungsanlage über die Flurleuchten und die Kühltechnik bis hin zum Automatiktor in der Tiefgarage: Täglich sorgen die Gebäudetechniker von Dussmann Service unauffällig dafür, dass alles im Haus läuft. Einer von ihnen ist Franco Goldbach. Erst seit einigen Monaten ist er mit an Bord, aber schon mittendrin im Wohn-Dreiklang von „La Vita“. Der gelernte Elektromechaniker koordiniert alle technischen Prozesse im Haus. Er hält Kontakt zu den Partnerfirmen und packt auch selbst mit an – für Goldbach eine Traumkombination: „Diese Abwechslung macht meine Arbeit spannend und ich kann mich dadurch gut einbringen.“
Zum Sich-selbst-Einbringen gibt es im Mehr-Generationen-Haus jeden Tag neue Gelegenheiten, denn das Gebäude und seine Technikwollen gepflegt werden und die Mieter gut und sicher leben. Ein weiterer Wohn-Dreiklang, den „La Vita“ gemeinsam mit Dussmann Service ermöglicht.

Text: Anne Honisch, Foto: Jens Kirchschläger

 

Dussmann Newsroom  

Aktuelles

News, Stories, Downloads und aktuelle Events – alles zu Dussmann sowie den Geschäftsbereichen Facility Management, Food Services und Technical Solutions finden Sie im Newsroom. Schauen Sie rein und lernen Sie uns besser kennen!