Verschwommenes Bild von einem Gebäude mit Schriftzug Story

Stilvoll shoppen auf der Königsallee

20.08.2014 — In der KÖ Galerie sind die Dussmann-Mitarbeiter vor Ladenöffnung und nach Ladenschluss präsent.

Die Lage auf der Königsallee, eine der bekanntesten und exklusivsten Shoppingmeilen, gab ihr den Namen – KÖ Galerie. Fast alle Luxusmarken sind hier in einem der 90 Fachgeschäfte, Dienstleistungs- und Gastronomie-betriebe vertreten. Ihre einzigartige Architektur macht sie zu einer der schönsten Einkaufsgalerien der Welt. Als sie 1986 eröffnete, fühlten sich die Kunden wie in einer italienischen „galleria“ – die für Italien typischen, überdachten Einkaufsstraßen finden sich in der KÖ Galerie in moderner Form wieder. Von 2009 bis Herbst 2011 wurde sie bei laufendem Betrieb umfassend renoviert und 2012 mit dem Einkaufscenter Sevens verbunden. Seitdem erstrahlt die KÖ Galerie in neuem, zeitgemäßen Glanz.

Wenn die Pforten um sieben Uhr morgens öffnen, sind die Reinigungskräfte schon seit einer Stunde fleißig. Sie sorgen dafür, dass bis 8 Uhr die Mall, die Sanitärbereiche und die Treppenaufgänge blitzblank sind. Von viertel vor zehn, kurz vor Ladenöffnung, bis nach Ladenschluss um 20 Uhr kümmert sich dann täglich Tagesfrau Syla Quendresa oder ihre Kollegin Chrysoula Vangeltziki darum, dass die vielen Besucher und Kunden jederzeit alles sauber vorfinden.
Die Unterhaltsreinigung ist nur eine von vielen Leistungen, die die Dussmann-Niederlassung Essen seit Jahresbeginn für das Shopping-Center übernommen hat. Auch die Reinigung der unzähligen Glasflächen und die gesamten Sicherheitsdienstleistungen liegen in Dussmann-Händen. „Wir bieten ein umfassendes Sicherheitspaket“, erzählt der zuständige Sicherheitsexperte. „Wir bewachen das Einkaufscenter, setzen Streifen-dienste ein, führen Aufsicht und Videoüberwachung, leiten Erstmaßnahmen bei Not- und Unfällen ein, regeln den Anlieferverkehr, setzen das Hausrecht durch, wenn nötig, und sind für den vorbeugenden Brandschutz und die Gefahrenabwehr verantwortlich. Dabei arbeiten wir mit allen Behörden zusammen, wie Zoll, Polizei, Stadtverwaltung und Feuerwehr“, so der Experte.

Während die meisten Reinigungsleistungen für die Einkaufenden nicht sichtbar ablaufen, weil sie vor Ladenöffnung passieren, trägt die Sichtbarkeit der Sicherheitsdienstleistungen zu einem hohen Sicherheitsgefühl für die Kunden des Centers bei. „Wir haben Dussmann Service als professionellen und sachorientierten Dienstleister kennengelernt“, sagt Hans Meijers von der für das Centermanagement zuständigen GUSTAV Servicegesellschaft mbH. Zur Professionalität gehört auch, dass Dussmann Service in der Reinigung nur umweltschonende Reinigungsmaschinen und -mobile der neusten Generation von Kärcher und Pfennig einsetzt. Das wird vom Centermanagement begrüßt, denn die KÖ Galerie gehört einem Joint-Venture von ECE und Merrill Lynch. ECE, die europäische Shopping-Center-Marktführerin, setzt stark auf Nachhaltigkeit und nimmt mit der Gründung eines mit externen Experten besetzten Nachhaltigkeitsbeirats eine Vorreiterrolle in der Immobilienbranche ein. Der Beirat besteht aus fünf unabhängigen Experten, unter ihnen Hamburg ehemaliger Bürgermeister Ole von Beust, Polarforscher Arved Fuchs und Prof. Dr. Kuniberts Lennerts von der Uni Karlsruhe. Sie beraten die ECE in ökologischen, ökonomischen und sozialen Themen.

Der Tag in der KÖ Galerie endet, wie er begonnen hat: Mit dem Dussmann-Mitarbeiter, der seine flinke Reinigungsmaschine durch das 1.000 Stellplätze fassende Parkhaus lenkt, während die Kunden schon längst ihre Einkäufe nach Hause getragen haben.

Auf drei eleganten Shopping-Ebenen verfügt die KÖ Galerie über eine Verkaufsfläche von ca. 20.000 Quadratmeter mit rund 90 Shops, Cafés und Restaurants. Ebenfalls zum Center gehören ca. 30.000 Quadratmeter Büroflächen. Hier hat auch Dussmann Office einen Standort und vermietet komplett ausgestattete Büros von 11 bis 35 Quadratmeter Größe und vier Konferenzräume

Dussmann Newsroom  

Aktuelles

News, Stories, Downloads und aktuelle Events – alles zu Dussmann sowie den Geschäftsbereichen Facility Management, Food Services und Technical Solutions finden Sie im Newsroom. Schauen Sie rein und lernen Sie uns besser kennen!